Tausende bei Protesten gegen fortbestehende Corona-Restriktionen in England

Big Ben, London - Bild: SteveAllenPhoto via Twenty20
Big Ben, London - Bild: SteveAllenPhoto via Twenty20

In London haben tausende Menschen gegen die noch bestehenden Corona-Restriktionen in England demonstriert. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen im Zuge der Proteste wurden am Samstag nach Polizeiangaben acht Beamte verletzt. Fünf Menschen seien festgenommen worden.

Tausende Menschen hatten sich am Nachmittag auf der Shoppingmeile Oxford Street und anderen Hauptstraßen der britischen Hauptstadt versammelt, um gegen weiter geltende Corona-Regeln in England wie die Maskenpflicht sowie gegen die mögliche Einführung eines Corona-Impfnachweises zu protestieren. Sie hielten Schilder mit Aufschriften wie „Ihr werdet kontrolliert“ oder „Holen wir uns unsere Freiheit zurück“ hoch. Mehrere hundert Demonstranten versammelten sich später im Hyde Park.

Dort habe es Angriffe auf Polizisten wie etwa Flaschenwürfe gegeben, teilte die Polizei mit. Zwei der acht verletzten Polizisten hätten ins Krankenhaus gebracht werden müssen.

Nach wochenlangem Lockdown und dem erfolgreichen Start einer Impfkampagne hatte England im März begonnen, die Corona-Restriktionen zu lockern. Inzwischen dürfen etwa auch nicht dringend benötigte Geschäfte wieder öffnen und Pubs in ihren Außenbereichen Gäste bewirten. Es gelten aber weiter Einschränkungen wie das Verbot von Freiluft-Versammlungen mit mehr als 30 Teilnehmern. Bei Demonstrationen sind Ausnahmen nach einer Risikobewertung möglich.

Die nächsten Lockerungen der Corona-Restriktionen in England sollen Mitte Mai erfolgen, Ende Juni sollen dann alle Einschränkungen aufgehoben werden. Die Regierung will für zahlreiche Aktivitäten wie etwa Reisen eine Bescheinigung über eine Corona-Impfung oder Immunität durch eine überstandene Infektion einführen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt