VDA: 97 Prozent der Automobil-Firmen bieten Corona-Tests an oder planen sie

Schnelltest
Schnelltest

In der Automobilindustrie bieten derzeit 97 Prozent der Unternehmen ihren Beschäftigten Corona-Schnelltests an oder planen ein solches Angebot. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Mittwoch mitteilte, liegt der Anteil damit „über den bereits hohen Werten der gesamten Industrie“. Der VDA bezog sich auf eine Umfrage unter seinen Mitgliedern.

Die Selbstverpflichtung der Industrie „wirkt“, erklärte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Staatliche Auflagen seien nicht nötig – sie führten nur zu mehr Bürokratie. Die Unternehmen seien gut organisiert und mehr Bürokratie würde diesen Erfolg „dagegen gefährden“, warnte Müller.

Die befragten Firmen berichteten dem VDA jedoch von Beschaffungsproblemen bei den Tests. Besonders für kleinere und mittlere Unternehmen sei dies eine Hürde, „an der eine Testpflicht nichts ändern würde“, erklärte Müller. Derzeit gibt es eine Pflicht zu Testangeboten im Betrieb bereits in Sachsen und Berlin.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.