Boeing erhält grünes Licht für Behebung von Elektronik-Problem bei 737 MAX

Symbolbild: Boeing 737 Max
Symbolbild: Boeing 737 Max

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat grünes Licht für die Behebung eines Elektronik-Problems bei mehr als hundert Maschinen vom Typ 737 MAX erhalten. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, genehmigte die US-Luftfahrtbehörde FAA den Reparaturvorschlag des Konzerns. Die Anweisungen zur Reparatur wurden an die Fluggesellschaften verschickt. „Wir werden weiterhin an der Seite unserer Kunden stehen, während sie die Arbeiten vornehmen, um die Flugzeuge wieder in Betrieb zu nehmen“, erklärte Boeing.

Der Flugzeugbauer hatte Anfang April ein Elektronik-Problem im Cockpit von einigen 737 MAX gemeldet. Dabei ging es um den Erdungsweg „für eine Komponente des elektronischen Antriebssystems“. Betroffen waren bei 16 Fluggesellschaften mehr als hundert Maschinen, die vorübergehend außer Betrieb genommen wurden.

Es war ein neuer Rückschlag für den einstigen Boeing-Verkaufsschlager, nachdem Ende 2020 ein seit mehr als eineinhalb Jahren geltendes Flugverbot für die 737 MAX aufgehoben worden war. Die weltweite Sperre war im März 2019 nach zwei Abstürzen von Maschinen dieses Typs in Indonesien und Äthiopien mit insgesamt 346 Toten verhängt worden. Für die Katastrophen wurden Probleme bei einem Stabilisierungssystem des Flugzeugs verantwortlich gemacht.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt