CSU-Vorsprung auf Grüne in Bayern erheblich geschrumpft

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

Der Vorsprung der CSU auf die Grünen in Bayern ist gut vier Monate vor der Bundestagswahl stark geschrumpft. In einer am Dienstag von Sat.1 veröffentlichten GMS-Umfrage kommt die CSU nach Verlusten auf nur noch 32 Prozent Zustimmung, während die Grünen sich auf 26 Prozent verbessern. Damit hat die Partei von CSU-Chef Markus Söder nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Grünen – im April waren es neun Punkte.

Die CSU verlor der Umfrage zufolge in der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl zwei Punkte, die Grünen konnten einen Punkt zulegen. Drittstärkste Kraft wäre demnach derzeit in Bayern die FDP mit unverändert elf Prozent, gefolgt von der unverändert bei zehn Prozent liegenden AfD. Die SPD verlor zwei Punkte auf acht Prozent, die Freien Wähler und Linke liegen beide bei vier Prozent.

Bei der Frage nach dem bevorzugten Bundeskanzler in Bayern liegt die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock mit 28 Prozent Zustimmung deutlich vor Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU), den nur 18 Prozent der Bayern als Bundeskanzler wollen.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz liegt mit 13 Prozent Zustimmung dahinter. 18 Prozent der Befragten wollen keinen der drei, 14 Prozent wollen jemand anderen. Das Institut GMS befragte für die repräsentative Umfrage vom 11. bis zum 17. Mai 1003 Menschen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt