Deutsche Bahn renoviert in diesem Jahr 1000 Bahnhöfe

Deutsche Bahn - Bild: JJFarquitectos via Twenty20
Deutsche Bahn - Bild: JJFarquitectos via Twenty20

Die Deutsche Bahn (DB) will in diesem Jahr 1000 Bahnhöfe renovieren. Mit 120 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes werden Wände und Böden neu gemacht, bequemere Sitzmöbel angeschafft und Informationsmöglichkeiten verbessert sowie die Beleuchtung auf umweltfreundlichere LED-Technik umgestellt, wie die Bahn am Dienstag mitteilte. 80 Bahnhöfe seien schon fertig gestellt, in 200 weiteren seien die Arbeiten „im vollen Gang“.

Bahn-Vorstandsmitglied Ronald Pofalla erklärte, das Geld fließe an viele kleine Handwerksbetriebe im Land und sei damit ein Konjunkturimpuls in Coronazeiten. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sprach von einem Sofortprogramm, das vor allem dem Mittelstand zugute komme.

Renoviert wird nach Angaben der Bahn in Hessen an den Bahnhöfen Kassel-Wilhelmshöhe und Marburg, in Thüringen in Eisenach, in Nordrhein-Westfalen in Unna und Gütersloh sowie in Berlin an den Stationen Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Marzahn. Die Bahn hatte 2020 mit einem ersten Konjunkturprogramm in Höhe von 40 Millionen Euro bereits rund 430 Stationen ausgebessert und verschönert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt