FDP in Rheinland-Pfalz bestätigt in neuem Anlauf Wissing an Parteispitze

Volker Wissing, FDP - Bild: Harald Krichel, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Volker Wissing, FDP - Bild: Harald Krichel, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Nach der Unterbrechung ihres Parteitags wegen Technikproblemen am Samstag hat die FDP in Rheinland-Pfalz ihren Vorsitzenden Volker Wissing in einem zweiten Anlauf wiedergewählt. Die Delegierten bestätigten den Generalsekretär der Bundespartei und bisherigen Landeswirtschaftsminister am Montag in dem Parteiamt, wie die FDP in Mainz mitteilte. Am Samstag hatte der Parteitag unterbrochen werden müssen, weil das Abstimmungssystem nicht funktionierte.

Wissing ist seit 2011 FDP-Chef in Rheinland-Pfalz und seit dem vergangenen Jahr Generalsekretär der Liberalen auf Bundesebene. Dem neuen Landeskabinett von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), das nach der Einigung von SPD, Grünen und FDP auf eine weitere Ampelkoalition am Mittwoch kommender Woche vereidigt werden soll, wird er nicht mehr angehören. Zur Bundestagswahl am 26. September tritt Wissing als Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen FDP an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt