Französischer Gucci-Eigentümer Kering trennt sich von riesigem Puma-Aktienpaket

Puma - Bild: vladimir_raz via Twenty20
Puma - Bild: vladimir_raz via Twenty20

Der französische Luxuskonzern Kering mit Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent schraubt seine Beteiligung am Sportartikelhersteller Puma weiter zurück: Kering gab am Mittwoch den Verkauf von rund 8,9 Millionen Puma-Aktien für einen Gesamtbetrag von 805 Millionen Euro bekannt – das entspricht 5,9 Prozent des Puma-Aktienkapitals. Der Verkaufspreis entspricht Kering zufolge 90,30 Euro pro Aktie; anschließend hält der französische Konzern noch vier Prozent des Puma-Aktienkapitals.

Das von der Pinault-Familie kontrollierte französische Unternehmen hatte 2017 die Mehrheit an Puma übernommen, 2018 jedoch angekündigt, den einst 86,3-prozentigen Anteil Stück für Stück zurückzufahren. Kering will mit der Millioneneinnahme nun „seine Finanzstruktur stärken“ und sich auf Luxusmarken konzentrieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt