Führungsmitglied der Hamas bei israelischem Raketenangriff getötet

Israelische Armee
Israelische Armee

Bei israelischen Vergeltungsangriffen auf Ziele im Gazastreifen ist am Montagabend nach Angaben der Hamas einer ihrer Anführer getötet worden. Die israelische Luftwaffe habe als Reaktion auf Angriffe aus dem palästinensischen Küstengebiet damit „begonnen“, Stellungen der Hamas zu attackieren, sagte Armeesprecher Jonathan Conricus.

Laut den Behörden im Gazastreifen wurden insgesamt neun Menschen getötet, unter ihnen drei Kinder. Nach Angaben der Hamas ist auch einer ihrer Kommandeure unter den Opfern. Israels Armeesprecher Conricus sagte allerdings, er könne „weder bestätigen noch dementieren“, dass die Opfer bei den Luftangriffen getötet worden seien.

Am Montagabend waren nach dem Ablauf eines Ultimatums der Hamas mehrere Raketen aus dem Gazastreifen Richtung Israel abgefeuert worden. Zuvor war es erneut zu schweren Zusammenstößen zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern in Ost-Jerusalem gekommen, bei denen mehr als 300 Menschen verletzt wurden.

Das von Israel besetzte Ost-Jerusalem ist seit Freitag Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen. Auslöser der jüngsten Proteste ist die drohende Zwangsräumung von rund 30 Palästinensern aus ihren von Israelis beanspruchten Wohnungen im Viertel Scheich Dscharrah.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt