Griechenland beschleunigt Impfprogramm für Inselbewohner

Impfstoffe
Impfstoffe

Vor dem Beginn der Urlaubssaison beschleunigt Griechenland sein Corona-Impfprogramm für Inselbewohner. Bis Ende Juni sollten sämtliche dauerhaften Bewohner der griechischen Inseln geimpft  sein, sagte Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Dienstag in einer Videokonferenz mit  Regionalgouverneuren. Bislang konnten sich bereits die Bewohner von 32 kleineren Inseln impfen lassen, 36 größere Inseln sollen innerhalb der nächsten drei Wochen folgen, die 19 größten Inseln kommen zum Schluss.

Der Tourismus erwirtschaftet bis zu einem Viertel des griechischen Bruttoinlandsprodukt. Die Regierung in Athen versucht, den Reiseverkehr trotz der Corona-Krise wieder anzukurbeln. Gemeinsam mit Madrid war Athen eine der ersten europäischen Regierungen, die sich für ein Impfzertifikat für Reisende eingesetzt hatten. Vor wenigen Wochen hob Griechenland eine siebentägige Quarantäne-Regelung für Reisende aus der EU sowie zahlreichen anderen Ländern auf.

Seit Anfang April hat Griechenland schrittweise mit der Öffnung von Einzelhandel und Außengastronomie begonnen. Das Land verzeichnet nach wie vor mehr als 2000 Coronainfektionen und dutzende Todesfälle pro Tag,  am schwersten betroffen ist die Hauptstadt Athen. Die Krankenhäuser sind weiterhin stark ausgelastet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt