Die Grünen in Nordrhein-Westfalen liegen einer neuen Forsa-Umfrage zufolge in der Wählergunst knapp vor der regierenden CDU. Im am Mittwoch veröffentlichten Trendbarometer der Sender RTL und ntv kamen die Grünen auf 26 Prozent, wohingegen die Partei von Landeschef Armin Laschet mit 25 Prozent der Stimmen bei einer Landtagswahl rechnen könnte. Damit würde die CDU in Nordrhein-Westfalen um einen Prozentpunkt besser abschneiden als auf Bundesebene.
Drittstärkste Kraft wäre die SPD mit 19 Prozent, wenn am kommenden Sonntag ein neuer NRW-Landtag gewählt würde. Die FDP käme auf zwölf Prozent der Stimmen, die AfD auf sieben Prozent. Das Schlusslicht bilden laut Trendbarometer die Linken, die bei einer Landtagswahl vier Prozent der Stimmen auf sich vereinen könnten.
In Nordrhein-Westfalen wird am 15. Mai kommenden Jahres ein neuer Landtag gewählt. Für das aktuelle Trendbarometer befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa vom 10. bis 17. Mai 1058 Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen. Die Fehlerquote wurde mit plus beziehungsweise minus drei Prozentpunkten angegeben.