Hafermilch-Hersteller Oatly legt erfolgreichen Börsengang hin

Oatly - Bild: Counter Culture Coffee/CC BY-NC-ND 2.0
Oatly - Bild: Counter Culture Coffee/CC BY-NC-ND 2.0

Der Hafermilch-Hersteller Oatly aus Schweden hat an der Wall Street in New York einen erfolgreichen Börsenstart hingelegt. Der Wert der Aktie legte am Donnerstag um knapp 19 Prozent zu und kletterte vom Einstiegspreis von 17 Dollar auf 20,20 Dollar bei Börsenschluss.

Das Unternehmen mit Sitz in Malmö wurde damit an der Börse mit knapp zwölf Milliarden Dollar (9,8 Milliarden Euro) bewertet. Mit der Ausgabe von rund 84,38 Millionen Aktien sammelte Oatly bei neuen Investoren 1,43 Milliarden Dollar ein.

Oatly ist der größte Haferdrink-Hersteller der Welt und profitiert davon, dass immer mehr Menschen Ersatz für Kuhmilch kaufen. Das in den 90er Jahren gegründete Unternehmen stellt auch Eis, Joghurt und Aufstriche aus Hafer her. Oatly hatte im vergangenen Jahr seinen Umsatz auf 421 Millionen Dollar verdoppelt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte heute in rund 20 Ländern.

Zu den Investoren gehören die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey, Schauspielerin Natalie Portman und der Investmentfonds Blackstone. Oatly gesellt sich an der Börse von New York zum Fleischersatzhersteller Beyond Meat. Das Unternehmen war im Mai 2019 an die Börse gegangen, die Aktie stieg seitdem von 25 Dollar auf rund 108 Dollar.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt