Indiens Premierminister nimmt wegen Corona-Krise nicht persönlich an G7-Gipfel teil

Narendra Modi - Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Narendra Modi - Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Wegen der heftigen zweiten Corona-Welle in seinem Land hat der indische Premierminister seine persönliche Teilnahme am G7-Gipfel in Großbritannien im kommenden Monat abgesagt. Wie das Außenministerium in Neu Delhi am Dienstag mitteilte, wird Modi angesichts der Infektionslage nur per Videoschaltung an dem Treffen der Staats- und Regierungschefs führender Industriestaaten im Juni im südenglischen Cornwall teilnehmen.

Vergangene Woche hatte der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar an einem dreitägigen G7-Ministertreffen in London teilgenommen. Das G7-Ministertreffen in London war das erste persönliche Treffen der Außenminister aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Kanada und den USA seit zwei Jahren. Indien gehört nicht zur G7-Gruppe, wurde aber von Gastgeber Großbritannien zu dem Minister- und dem Gipfeltreffen hinzugeladen.

Indien erlebt derzeit eine heftige zweite Corona-Welle. Die Zahl der Infektionen und Todesfälle steigt seit Wochen ungebremst an. Die indischen Krankenhäuser sind völlig überlastet. Es fehlt unter anderem an Sauerstoff zur Beatmung und an Medikamenten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt