Isländische Band tritt wegen Corona-Falls nicht live bei ESC auf

Eurovision Song Contest 2021 - Bild: NPO/NOS/AVROTROS
Eurovision Song Contest 2021 - Bild: NPO/NOS/AVROTROS

Wegen eines Corona-Falls bei einem ihrer Mitglieder wird die isländische Band Dadi og Gagnamagnid nicht live beim Eurovision Song Contest in Rotterdam in dieser Woche auftreten. Die Band habe die „schwierige Entscheidung getroffen, bei den diesjährigen ESC-Live-Shows nicht zu performen, weil sie nur gemeinsam als Gruppe auftreten wollen“, teilte die europäische Rundfunkunion am Mittwoch mit. Der Song der Band, „10 Years“, werde jedoch im Wettbewerb bleiben und beim zweiten Halbfinale am Donnerstag als Video vorgeführt.

Das ESC-Finale findet am Sonntag statt. Dadi og Gagnamagnid, deren Markenzeichen mit Emojis bedruckte grüne Trainingsanzüge sind, gilt als eine der Favoriten bei dem Musikwettbewerb.

Der ESC findet unter strengen Corona-Auflagen in Rotterdam statt. Ursprünglich hatte die 65. Ausgabe des Wettbewerbs bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen; wegen der Pandemielage im Frühjahr 2020 fiel der ESC jedoch zum ersten Mal in seiner Geschichte aus.

Allerdings überschattet das Coronavirus auch den diesjährigen Wettbewerb. Neben dem Bandmitglied von Dadi og Gagnamagnid wurde nach Angaben der EBU bereits am Sonntag auch ein Mitglied der isländischen Delegation positiv auf das Virus getestet. Einen Infektionsfall in ihren Reihen hatte auch die polnische Delegation gemeldet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt