Israel bestellt nach Nahost-Äußerungen von Le Drian französischen Botschafter ein

Jean-Yves Le Drian - Bild: Mathieu Delmestre
Jean-Yves Le Drian - Bild: Mathieu Delmestre

Israel hat nach einer Warnung des französischen Außenministers Jean-Yves Le Drian vor dem „Risiko einer Apartheid“ im Nahost-Konflikt den französischen Botschafter einbestellt. Israels Außenminister Gabi Aschkenasi habe Le Drians Äußerungen im Gespräch mit Botschafter Eric Danon als „inakzeptabel, unbegründet und realitätsfremd“ bezeichnet, teilte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag mit.

Le Drian hatte sich am Sonntag für eine Zwei-Staaten-Lösung in Nahost ausgesprochen und erklärt: „Das Risiko einer Apartheid ist groß, wenn wir im Sinne einer Ein-Staat-Lösung oder des Status Quo weitermachen.“

Die angespannte Lage in Nahost war in den vergangenen Wochen erneut eskaliert. Bei massiven bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Israel und den militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen waren dutzende Menschen getötet worden. Vor einer Woche einigten sich beide Seiten schließlich auf eine Waffenruhe.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt