Johnson verkündet weitere Lockerung der Corona-Regeln

Boris Johnson - Bild: Pippa Fowles / No 10 Downing Street
Boris Johnson - Bild: Pippa Fowles / No 10 Downing Street

Essen mit Freunden im Restaurant, gemeinsame Pub-Besuche und Kinoabende: Der britische Premierminister Boris Johnson hat am Montag die dritte Stufe der Corona-Lockerungen verkündet. Ab kommender Woche dürfen sich die Menschen in England demnach wieder in Innenräumen mit einer Gruppe von Freunden oder der Familie treffen und sich in Restaurants oder Pubs bedienen lassen. Die Lockerungen infolge der erfolgreichen Impfkampagne in Großbritannien gelten ab dem 17. Mai.

Die beschlossenen Maßnahmen seien ein „sehr beachtlicher Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität“, sagt Johnson nach Unterzeichnung der neuen Verordnung. Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern sei auf dem niedrigsten Stand seit Juli. Am Montag wurde in England außerdem zum ersten Mal seit über einem Jahr kein Corona-Sterbefall verzeichnet. Johnson rief dennoch dazu auf, weiterhin „Vorsicht und gesunden Menschenverstand walten zu lassen“.

Nach Inkrafttreten der neuen Regeln am kommenden Montag dürfen sich die Engländer in geschlossenen Räumen wieder in Gruppen von bis zu sechs Menschen oder zwei Haushalten treffen. Restaurants und Pubs können ihre Innenräume wieder öffnen. Auch Besuche in Kinos, Museen und Konzerthallen sind dann wieder möglich. Hochzeiten können ab der kommenden Woche mit bis zu 30 Teilnehmern stattfinden. Auch bei Auslandsreisen werden bestimmte Beschränkungen aufgehoben.

Nach mehr als drei Monaten Lockdown war Mitte April in Großbritannien die zweite Phase der Corona-Lockerungen in Kraft getreten, in der die Außenbereiche von Pubs und Restaurants wieder öffnen durften. Seither können auch alle Geschäfte, Fitnessstudios und Friseure wieder Kunden empfangen.

Großbritannien ist das am stärksten von der Corona-Pandemie getroffene Land in Europa, infolge einer Corona-Infektion starben bisher mehr als 127.000 Menschen. Inzwischen kam das Land aber mit seiner im Dezember gestarteten Impf-Kampagne gut voran und die Zahl der Neuinfektionen ist deutlich gesunken. Mehr als 35 Millionen der 68 Millionen Einwohner sind bereits einmal geimpft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt