Kritische Ausgabe von „Mein Kampf“ erscheint im Juni in Frankreich

Mein Kampf (Original) - Bild: Diego Cavichiolli Carbone/CC BY 2.0
Mein Kampf (Original) - Bild: Diego Cavichiolli Carbone/CC BY 2.0

In Frankreich kommt Anfang Juni eine kommentierte französische Ausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ heraus. Der Titel trägt den Zusatz „Das Böse historisch betrachten“, wie das Verlagshaus Fayard am Montag mitteilte. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen demnach an die Stiftung Auschwitz-Birkenau. Das Buch soll am 2. Juni erscheinen und rund 100 Euro kosten. Anders als sonst üblich wird es nur auf Bestellung von Buchhändlern vertrieben.

Mit der französischen Ausgabe von „Mein Kampf“ hatte Fayard den renommierten Übersetzer Olivier Mannoni betraut, der bereits Werke von Sigmund Freud, Stefan Zweig oder Franz Kafka übersetzt hat. Die Ausgabe umfasst rund tausend Seiten – ein Drittel für die von Adolf Hitler verfasste antisemitische und rassistische Hetzschrift, zwei Drittel für die kritische Kommentierung.

Das Institut für Zeitgeschichte in München hatte im Januar 2016 eine kritische deutsche Ausgabe von „Mein Kampf“ veröffentlicht. Sie umfasst zwei Bände mit knapp 2000 Seiten. Seit Januar 2021 gibt es auch in Polen eine kommentierte Ausgabe der Propagandaschrift.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44265 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt