Langsame Corona-Lockerungen in Neu Delhi ab kommender Woche

Indien - Bild: Mehaniq via Twenty20
Indien - Bild: Mehaniq via Twenty20

Angesichts sinkender Infektionszahlen in Neu Delhi haben die örtlichen Behörden Lockerungen der Corona-Auflagen angekündigt. Ab Montag dürfe die Arbeit in Fabriken und auf Baustellen wieder aufgenommen werden, sagte Neu Delhis Regierungschef Arvind Kejriwal am Freitag. Bei dieser Lockerung des seit Wochen andauernden Lockdowns habe seine Regierung „den ärmsten Teil unserer Bevölkerung, die Arbeiter und Tagelöhner, im Blick“.

„Wir beginnen den Prozess der Öffnung sehr, sehr langsam“, versicherte Kejriwal. Die Wirkung der Lockerungen werde nach einer Woche auf Grundlage von Experteneinschätzungen und Meinungsumfragen überprüft. Der Regierungschef rief die Bewohner von Neu Delhi auf, ihre „Häuser nicht unnötigerweise zu verlassen“.

Indien hatte sich vor einigen Wochen zum Epizentrum der Corona-Pandemie entwickelt. Nachdem die Zahl der täglichen Neuansteckungen Anfang Mai bei mehr als 400.000 lag, ist sie mittlerweile weniger als halb so hoch. Die Zahl der täglichen Corona-Toten ging ebenfalls zurück, allerdings nicht so stark. Am Freitag wurden 3660 neue Corona-Tote gemeldet. Experten zufolge gibt es in Indien allerdings eine sehr hohe Dunkelziffer bei den Corona-Toten.

Neu Delhi meldete am Freitag rund tausend Neuinfektionen. Vor sechs Wochen, als der umfassende Lockdown über die Millionenmetropole verhängt worden war, waren es noch rund 25.000 Neuinfektionen pro Tag gewesen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt