Lebensrettender Sauerstoff erreicht Indien

Sauerstoff - Bild: josekube via Twenty20
Sauerstoff - Bild: josekube via Twenty20

Nach den dramatischen Bildern von überlasteten Krankenhäusern und ohne Sauerstoff sterbenden Corona-Patienten nimmt die internationale Hilfe für Indien Fahrt auf. Eine Bundeswehr-Maschine brachte am Wochenende dutzende Beatmungsgeräte und Medikamente nach Neu Delhi, aus Frankreich trafen acht Sauerstoffproduktionsanlagen und weitere Beatmungsgeräte ein. Die indischen Behörden meldeten derweil am Sonntag mit knapp 3700 Toten binnen eines Tages so viele Corona-Opfer wie noch nie.

Indien erlebt derzeit eine heftige zweite Corona-Welle. Das Gesundheitssystem ist völlig überlastet, am Samstag und Sonntag wurden jeweils rund 400.000 Neuinfektionen pro Tag registriert. Der deutsche Botschafter Walter Lindner sprach bei der Ankunft der deutschen Hilfslieferung in Neu Delhi von „herzzerreißenden Szenen“ in dem Land: „Die Leute sterben zum Teil vor den Krankenhäusern und haben keinen Sauerstoff mehr.“

Die Krankenhäuser in Neu Delhi veröffentlichen seit Tagen Hilferufe im Internet, weil sie nicht genügend Sauerstoff für Covid-19-Patienten haben. Am Samstag starben laut örtlichen Medienberichten bis zu zwölf Patienten in einem Krankenhaus der Hauptstadt, weil Sauerstoff für die Beatmungsgeräte fehlte.

An Bord der ersten deutschen Hilfsmaschine waren auch 13 Kräfte des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, die in den kommenden 14 Tagen vor Ort eine Anlage zur Gewinnung von Sauerstoff aufbauen und deren Bedienung erklären sollen. Die Sauerstoffanlage selbst wird laut Bundeswehr Mitte der Woche nach Indien geflogen.

„Im Kampf gegen die Pandemie müssen wir alle zusammenstehen“, hob das Bundesverteidigungsministerium auf Twitter hervor. „Die Welt ist nicht sicher, bis wir alle sicher sind. Es ist also dringend“, sagte Frankreichs Botschafter Emmanuel Lenain am Sonntag nach der Ankunft einer französischen Lieferung mit Sauerstoffanlagen und Beatmungsgeräten in Neu Delhi.

Am Freitag war in Indien eine erste Hilfslieferung aus den USA eingetroffen. In dem Schwellenland wurden allein seit Anfang April rund sieben Millionen Ansteckungen verzeichnet, insgesamt gab es dort seit Beginn der Pandemie mehr als 19,5 Infektionen, mehr als 215.000 Menschen starben nach einer Corona-Infektion.

Der dramatische Anstieg der Zahlen ist möglicherweise unter anderem auf die neue Virusvariante B.1.617 zurückzuführen. Viele Länder, darunter Deutschland, haben daher Einreisebeschränkungen für das 1,3-Milliarden-Einwohner-Land verhängt.

Australien verschärfte am Samstag sein Einreiseverbot weiter. Ab Montag müssten alle Einreisenden, die sich in den vergangenen 14 Tagen in Indien aufgehalten haben, neben Geldstrafen auch mit Haftstrafen von bis zu fünf Jahren rechnen, teilte die Regierung mit. Davon betroffen sind auch tausende Australier, darunter professionelle Cricket-Spieler. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisierte, statt auf Strafen zu setzen, müsse Australiens Regierung Wege finden, ihre Bürger sicher heimzuholen.

Im Kampf gegen die Pandemie will Indien derweil seine Impfkampagne beschleunigen. Am Samstag wurden Corona-Impfungen für alle Erwachsenen freigegeben. Allerdings steht nicht genug Impfstoff zur Verfügung und Menschen unter 45 Jahren können sich nur online zur Impfung anmelden – für arme Bewohner ländlicher Gebiete ohne Internetanschluss ein Ding der Unmöglichkeit.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt