Maas macht Hamas für jüngste Eskalation in Nahost verantwortlich

Auswärtiges Amt - Bild: flickr.com/photos/119091468@N08/ - CC BA-SA 2.0
Auswärtiges Amt - Bild: flickr.com/photos/119091468@N08/ - CC BA-SA 2.0

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) macht die radikalislamische Palästinenser-Organisation Hamas für die Zuspitzung der Nahost-Krise verantwortlich. „Zumindest die jüngste Eskalation hat Hamas mutwillig herbeigeführt, indem sie über tausend Raketen auf israelische Städte geschossen hat“, sagte Maas der „Bild“-Zeitung (Freitagsausgabe). Die Bundesregierung wolle jetzt „alle Kanäle nutzen, um auf eine Entspannung der Lage hinzuwirken“.

Maas sagte, er wolle mit einer „verhandelten Zweistaatenlösung den fatalen Kreislauf der immer wiederkehrenden Gewalt durchbrechen“. Deutschland setze sich für ein „sofortiges Ende der Gewalt“ ein. Gelinge dies nicht, sieht der Außenminister „schwere Tage auf uns zukommen“.

Mit Sorge betrachtet das Auswärtige Amt die politische Führung der Palästinenser. „Wir beobachten, dass die Palästinenser gespalten sind und die Palästinensische Autonomiebehörde in Teilen der Palästinensischen Gebiete die Kontrolle verloren hat“, sagte Maas der „Bild“. Daher lehne die Bundesregierung Sanktionen ab. „In so einer Situation helfen Bestrafungen nicht.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt