Maas verurteilt Raketenangriffe auf Israel

Heiko Maas - Bild: Arno Mikkor / CC BY 2.0
Heiko Maas - Bild: Arno Mikkor / CC BY 2.0

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat die Angriffe militanter Palästinenser auf Israel verurteilt. „Raketenbeschuss auf die israelische Zivilbevölkerung ist durch nichts zu rechtfertigen – und erst recht kein Beitrag zur Lösung des Konflikts, sondern sinnlose neue Eskalation“, erklärte Maas am Montagabend im Onlinedienst Twitter. „Alle Seiten stehen in der Pflicht, weitere Opfer unter Zivilisten zu verhindern.“

Am Montagabend waren nach dem Ablauf eines Ultimatums der Hamas mehrere Raketen aus dem Gazastreifen Richtung Israel abgefeuert worden. Zuvor war es erneut zu schweren Zusammenstößen zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern in Ost-Jerusalem gekommen, bei denen mehr als 300 Menschen verletzt wurden.

Nach dem Beschuss aus dem Gazastreifen flog die israelische Luftwaffe Vergeltungsangriffe auf Ziele im Gazastreifen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in dem von der radikalislamischen Hamas regierten Küstenstreifen wurden dabei mindestens 20 Menschen getötet, unter ihnen neun Kinder. Nach Angaben der Hamas war auch einer ihrer Kommandeure unter den Opfern.

Das von Israel besetzte Ost-Jerusalem ist seit Freitag Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen. Auslöser der jüngsten Proteste ist die drohende Zwangsräumung von rund 30 Palästinensern aus ihren von Israelis beanspruchten Wohnungen im Viertel Scheich Dscharrah.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt