Merkel: Menschen sollen „sehr verantwortungsvoll“ mit Lockerungen umgehen

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Denzel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, trotz der Lockerungen der Corona-Maßnahmen weiter Vorsicht walten zu lassen. „Ich hoffe nach der langen Zeit des Schließens und der nicht-gegebenen Möglichkeiten, dass die Menschen auch sehr verantwortungsvoll mit diesen Möglichkeiten umgehen“, sagte sie am Freitagabend in Berlin. „Das Virus ist nicht verschwunden.“ Es sei „von allergrößter Bedeutung“, weiterhin die Regeln einzuhalten.

„Erst einmal können wir uns ja freuen, dass die Inzidenzen so weit gesunken sind“, dass überhaupt über Öffnungsschritte nachgedacht werden könne, sagte Merkel. „Wir müssen aufpassen. Aber wir können uns angesichts der Entwicklung eben auch Öffnungsschritte leisten.“ Sie gehe davon aus, dass „bei der gebotenen Aufmerksamkeit und Sorgfalt“, die nun hoffentlich viele walten ließen, nicht darüber geredet werden müsse, „dass wir wieder schließen müssen“, fügte Merkel hinzu.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt