Neonazi-Gruppe in Frankreich zerschlagen

Französische Justiz - Bild: Mehaniq via Twenty20
Französische Justiz - Bild: Mehaniq via Twenty20

In Frankreich ist nach Angaben der Behörden ein mutmaßlicher Anschlag einer Neonazi-Gruppe vereitelt worden. Die Polizei nahm insgesamt sechs Männer und Frauen im Elsass und im Grenzgebiet zur Schweiz in Gewahrsam, wie die Justiz am Freitag mitteilte. Sie sollen laut dem französischen Nachrichtensender BFM-TV einen Angriff im Mosel-Raum geplant haben, der sich womöglich gegen eine Freimaurerloge richtete.

Den Justizangaben zufolge sollten zwei Männer und eine Frau im Alter von 29 bis 56 Jahren am Freitag einem Pariser Untersuchungsrichter vorgeführt werden. Nach Angaben der Zeitung „Le Parisien“ fand die Polizei bei ihnen eine Ausgabe von Adolf Hitlers Propagandaschrift „Mein Kampf“ sowie ein T-Shirt mit dem Porträt des Diktators. Auch Schusswaffen wurden gefunden, für die aber offenbar ein Waffenschein für den Sportschützen-Gebrauch vorlag.

Drei weitere Verdächtige wurden den Angaben zufolge wieder auf freien Fuß gesetzt. Die französische Antiterror-Staatsanwaltschaft hatte im Februar vorläufige Ermittlungen gegen die Gruppe eingeleitet. Die Festnahmen erfolgten, weil Mitglieder der Gruppe nach Sprengstoff gesucht hatten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44212 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt