Neues Rettungsschiff von Sea-Eye birgt erstmals Flüchtlinge

Rettungsschiff SEA-EYE 4 - Bild: Maik-Luedemann
Rettungsschiff SEA-EYE 4 - Bild: Maik-Luedemann

Das neue Flüchtlings-Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisationen Sea-Eye und United4Rescue hat erstmals Menschen aus dem Mittelmeer geborgen. Die „Sea-Eye 4“ holte mehr als 170 Flüchtlinge an Bord, wie beide Organisationen am Sonntag mitteilten. Am Sonntag barg das Schiff demnach in zwei Einsätzen insgesamt 172 Flüchtlinge von Holzbooten, die für die Überfahrt über das Meer untauglich waren. Unter ihnen seien viele Kinder und eine Schwangere.

Bereits am Freitag hatte die Crew der „Sea-Eye 4“ den Angaben zufolge zwei Libyer aus einem kleinen Boot gerettet. Sea-Eye zeigte sich „sehr glücklich und stolz“ über die Rettungseinsätze. Das neue Schiff habe zum ersten Mal Leben gerettet – „was für großartige Nachrichten“, erklärte der Vorsitzende der Organisation, Gorden Isler.

Eine weitere Rettungsaktion der „Sea-Eye 4“ stand den Angaben zufolge am Sonntagabend unmittelbar bevor. Durch das Kreisen eines Flugzeugs der EU-Grenzschutzbehörde Frontex sei die Crew auf ein weiteres Flüchtlingsboot aufmerksam geworden. Darin befänden sich 50 Menschen.

Die „Sea-Eye 4“ war Anfang April von den Hilfsorganisationen von Rostock aus entsandt worden. Das ehemalige Offshore-Versorgungsschiff war sechs Monate lang für seine Mission zur Rettung von Flüchtlingen umgebaut worden. Das Schiff bietet nach Angaben der Organisationen viel Platz für die medizinische Erstversorgung geretteter Menschen. Die „Sea-Eye 4“ ist 53 Meter lang und 11,50 Meter breit.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44091 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt