Niederlande kündigen für kommende Woche weitere Lockerungen an

Mark Rutte - Bild: Arno Mikkor/EU2017EE
Mark Rutte - Bild: Arno Mikkor/EU2017EE

Der niederländische Regierungschef Mark Rutte hat für kommende Woche weitere Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen angekündigt. Voraussetzung sei allerdings, dass die Zahl der Einweisungen von Covid-19-Patienten in die Krankenhäuser und auf die Intensivstationen weiter sinke, sagte Rutte am Dienstag vor der Presse. Andernfalls werde der „Pause-Knopf“ gedrückt.

Sollten die Bedingungen erfüllt sein, dürfen Fitnessstudios, Schwimmbäder, Vergnügungsparks und Zoos unter Auflagen am 19. Mai wieder öffnen. Sexarbeiter dürfen wieder ihre Arbeit aufnehmen – eine gute Nachricht für Amsterdams berühmtes Rotlichtviertel, das seit Oktober praktisch geschlossen ist. Die Öffnungszeiten für Cafés und Restaurants mit Außenbereich werden ausgedehnt – auf 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

„Wir wollen nichts mehr, als der Gesellschaft mehr Freiräume zu geben, aber wir wollen auch so kurz vor dem Ziel keine Fehler machen“, sagte Rutte. Deshalb werde die Regierung am Montag entscheiden, ob die Lockerungen zwei Tage später tatsächlich in Kraft treten können. Der Regierungschef gab sich jedoch zuversichtlich, dass die Krankenhauseinweisungen weiterhin rasch abnehmen.

In den Niederlanden mit seinen 17 Millionen Einwohnern sind bisher sechs Millionen Impfungen verabreicht worden. Bereits am 28. April hatte die Regierung die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben und die Außenterrassen von Cafés und Restaurants wieder geöffnet. Das am 23. Januar eingeführte nächtliche Ausgangsverbot hatte zu den schlimmsten Ausschreitungen seit Jahrzehnten geführt. Hunderte Menschen wurden festgenommen.

Seit Beginn der Pandemie verzeichnete das Land 1,57 Millionen Infektions- und knapp 17.390 Todesfälle.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt