Österreich hisst aus „Solidarität“ mit Israel die israelische Flagge

Sebastian Kurz - Bild: Dragan Tatic / Bundeskanzleramt
Sebastian Kurz - Bild: Dragan Tatic / Bundeskanzleramt

Aus „Solidarität“ mit Israel haben Österreich und Slowenien am Freitag die israelische Flagge auf Regierungsgebäuden gehisst. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verurteilte die Raketenangriffe der radikalislamischen Hamas aus dem Gazastreifen auf Israel scharf. Israel habe „das Recht auf Selbstverteidigung gegen diese Angriffe“. Die gehissten Fahnen seien „Zeichen der Solidarität mit den Frauen, Kindern und Männern, die in Israel täglich in Luftschutzbunkern Schutz suchen müssen“.

Die israelische Flagge wurde über dem Kanzleramt und dem Außenministerium in Wien gehisst. Am Nachmittag folgte das benachbarte Slowenien und postete im Kurzbotschaftendienst Twitter ein Foto mit der israelischen Flagge auf dem Regierungsgebäude in Ljubljana. „Wir verurteilen die Terroranschläge und stehen zu Israel“, hieß es dazu.

Scharfe Kritik an dem Schritt Wiens kam umgehend von der Türkei, die gespannte Beziehungen zu Österreich hat und im Nahost-Konflikt offen die Palästinenser unterstützt. Die israelische Flagge zu hissen, sei „nicht moralisch“, erklärte Präsidentensprecher Ibrahim Kalin im Onlinedienst Twitter. Durch solch ein Verhalten werde Israel in seiner „Aggression“ bestärkt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt