Papst befürwortet vorübergehende Freigabe von Impfstoffpatenten

Papst Franziskus - Bild: Mazur/catholicnews.org.uk
Papst Franziskus - Bild: Mazur/catholicnews.org.uk

Papst Franziskus befürwortet eine vorübergehende Freigabe von Corona-Impfstoffpatenten. In der Corona-Pandemie wünsche er sich einen „Geist der Gerechtigkeit, der uns mobilisiert, um den allgemeinen Zugang zu Impfstoffen und die vorübergehende Aussetzung der geistigen Eigentumsrechte zu gewährleisten“, sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft anlässlich des Benefizkonzerts „Vax Live“.

Der Papst verurteilte einen „abgeschlossenen Nationalismus“ der eine „Internationalisierung“ der Impfstoffe verhindere. Die Gesetze des Marktes oder des geistigen Eigentums dürften nicht „über die Gesetze der Liebe und der Gesundheit der Menschheit“ gestellt werden.

Nach einem überraschenden Vorstoß der USA wird derzeit kontrovers über die Aufhebung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe diskutiert. Beim EU-Gipfel in Porto stieß der Vorschlag auf Skepsis.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt