Politbarometer: Wachsende Zufriedenheit mit Impffortschritt in Deutschland

Impfstoff - Bild: svetlaya via Twenty20
Impfstoff - Bild: svetlaya via Twenty20

In Deutschland wächst die Zufriedenheit mit den Fortschritten bei den Corona-Impfungen. In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ zeigte sich zwar noch immer eine Mehrheit von 56 Prozent der Befragten eher unzufrieden mit dem Impffortschritt – zugleich äußerten mit einem Anteil von 42 Prozent so viele wie noch nie eher Zufriedenheit.

Den nächsten Monaten sehen viele Deutsche aber dennoch weiter zurückhaltend entgegen. Unverändert glauben laut der Umfrage nur 41 Prozent der Befragten, dass die Corona-Pandemie bis zum Ende des Sommers soweit unter Kontrolle ist, dass dann wieder ein weitgehend normales Leben möglich sein wird. Eine Mehrheit von 57 Prozent bezweifelt das.

Die Urlaubspläne der Deutschen sehen laut der Umfrage ähnlich wie im vergangenen Jahr aus. Mit 28 Prozent plant mehr als Viertel der Befragten, den Sommerurlaub in Deutschland zu verbringen. Einen Urlaub im europäischen Ausland planen 19 Prozent, außerhalb Europas zwei Prozent. Noch unsicher sind 16 Prozent der Befragten, keinen Urlaub plant mit 35 Prozent ein gutes Drittel.

Die derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen stoßen bei einer Mehrheit der Deutschen inzwischen auf Zustimmung. Hielten im April nur 29 Prozent und Anfang Mai 49 Prozent die jeweils geltenden Corona-Maßnahmen für gerade richtig, so äußern sich jetzt 60 Prozent zustimmend. Nur noch 14 Prozent der Befragten fordern, dass die Maßnahmen härter ausfallen sollen, für übertrieben halten die Vorgaben 24 Prozent.

Die Forschungsgruppe Wahlen befragte für das „Politbarometer“ von Dienstag bis Donnerstag 1229 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte. Der Fehlerbereich beträgt den Angaben zufolge bei einem Wert von 40 Prozent rund drei Prozentpunkte, bei zehn Prozent rund zwei Punkte.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt