Putin kündigt Reaktion gegen Ukraine nach Hausarrest für Verbündeten an

Vladimir Putin - Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Vladimir Putin - Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Hausarrest gegen einen engen Verbündeten in der Ukraine als „Bedrohung“ bezeichnet und eine baldige Reaktion angekündigt. Ohne den Namen des einflussreichen pro-russischen Abgeordneten Viktor Medwedtschuk zu nennen, sagte Putin am Freitag bei einer Sitzung des Sicherheitsrats, in der Ukraine finde eine „Bereinigung der politischen Landschaft“ statt. „In Anbetracht all der Bedrohungen, die für uns geschaffen werden, müssen wir darauf angemessen und rechtzeitig reagieren.“

Ein ukrainisches Gericht hatte am Donnerstag angeordnet, Medwedtschuk wegen Hochverrats bis zum 9. Juli unter Hausarrest zu stellen. Er soll ukrainische Militärgeheimnisse an Moskau weitergegeben und versucht haben, natürliche Ressourcen von der von Russland annektierten Halbinsel Krim zu stehlen. Medwedtschuk weist die Vorwürfe als politisch motiviert zurück. Bei einer Verurteilung drohen dem 66-Jährigen bis zu 15 Jahre Haft.

Medwedtschuk zählt den russischen Staatschef zu seinen persönlichen Freunden. Putin ist dem schwerreichen Geschäftsmann zufolge auch Patenonkel seiner jüngsten Tochter. Medwedtschuk leitet die wichtigste pro-russische Oppositionsgruppe in der Ukraine, der rund 40 Abgeordnete im Parlament in Kiew angehören.

Die Beziehungen zwischen den Nachbarstaaten Russland und Ukraine befinden sich mehr als sechs Jahre nach dem Beginn des Ostukraine-Konflikts und der Krim-Annexion auf einem Tiefpunkt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt