Putin offen für Aussetzung von Patentschutz bei Corona-Impfstoffen

Vladimir Putin bei einer Pressekonferenz

In der Debatte um eine Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe hat sich auch Russlands Präsident Wladimir Putin grundsätzlich für einen solchen Schritt ausgesprochen. „Russland würde einen solchen Ansatz natürlich unterstützen“, sagte Putin am Donnerstag in Moskau bei einem im Fernsehen übertragenen Treffen zur Corona-Pandemie. Er forderte die russische Regierung auf, die Möglichkeit einer Aussetzung des Patentschutzes zu prüfen.

Die US-Regierung hatte am Mittwoch angekündigt, sich im Kampf gegen die Corona-Krise bei der Welthandelsorganisation WTO für eine Ausnahmeregelung beim Patentschutz einzusetzen. Damit soll die Produktion von Corona-Impfstoffen international hochgefahren werden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zeigte sich am Donnerstag offen für solche Pläne. Auch aus anderen EU-Ländern kam Unterstützung und die EU-Kommission machte ihre Bereitschaft deutlich, über den Vorschlag zu sprechen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt