Russland genehmigt Einsatz von Sputnik V mit nur einer Dosis

Sputnik V - Bild: 9_fingers_ via Twenty20
Sputnik V - Bild: 9_fingers_ via Twenty20

Russland hat am Donnerstag einen Einsatz seines Corona-Impfstoffs Sputnik V auch nur mit einer Dosis statt zwei Injektionen genehmigt. Diese Zulassung gaben der Hersteller und Vize-Regierungschefin Tatjana Golikowa während einer Sitzung mit Präsident Wladimir Putin bekannt, die im Fernsehen übertragen wurde. Nach Angaben der russischen Behörden ist die „Light“-Version von Sputnik V zu 79,4 Prozent gegen das Coronavirus wirksam, während bei zwei Dosen die Wirksamkeit bei 91,6 Prozent liege.

Der russische Fonds für Direktinvestitionen RDIF, der die Impfstoffentwicklung finanziert, betonte, dass auch Sputnik-„Light“ „sicher und wirksam“ sei. Die Kosten für diese Version wurden mit generell „unter zehn Dollar“ pro Dosis angegeben.

RDIF-Direktor Kirill Dmitriew erklärte, der Einsatz von Sputnik V mit zwei Injektionen werde in Russland weiterhin hauptsächlich angewandt werden, während Sputnik-„Light“ mit nur einer Dosis vor allem exportiert werden solle.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt