Slowakei setzt Erstimpfungen mit Astrazeneca aus

Impfung (über cozmo news)
Impfung (über cozmo news)

Nach einem möglicherweise im Zusammenhang mit einer Astrazeneca-Impfung stehenden Todesfall hat die Slowakei die Erstimpfungen mit dem Vakzin ausgesetzt. Der Impfstoff werde vorerst nicht mehr verwendet, allerdings bekämen bereits mit dem Vakzin Geimpfte noch ihre zweite Impfung mit Astrazeneca, erklärte das Gesundheitsministerium am Dienstag. Demnach wird der Fall eines Patienten überprüft, der nach Erhalt des Impfstoffs an einem Blutgerinnsel starb.

Im zeitlichen Abstand zu Impfungen mit Astrazeneca wurden mehrere seltene Fälle von schweren Hirnthrombosen festgestellt. Deshalb wurden bereits in mehreren EU-Ländern Impfungen mit dem Vakzin ausgesetzt oder werden nur noch für bestimmte Altersgruppen empfohlen.

In der Slowakei mit seinen 5,4 Millionen Einwohnern wurden bis Dienstag insgesamt mehr als 386.000 Corona-Infektionen gemeldet. Mehr als 12.000 Menschen starben an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt