Vier Astronauten haben in der Nacht zum Sonntag die Internationale Raumstation ISS an Bord einer SpaceX-Raumkapsel verlassen. Die „Crew Dragon“-Kapsel dockte nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa planmäßig um 02.35 Uhr (MESZ) von der ISS ab. Nach einem sechseinhalb stündigen Flug sollten die Astronauten im Golf von Mexiko vor Panama City im US-Bundesstaat Florida gegen 02.57 Uhr nachts (9.57 Uhr MESZ) aufsetzen.
Es wird erwartet, dass die Bergungsschiffe die Kapsel etwa zehn Minuten nach der Wasserlandung erreichen. Die Astronauten Michael Hopkins, Victor Glover, Shannon Walker sowie der Japaner Soichi Noguchi waren im vergangenen November erstmals innerhalb einer offiziellen Mission an Bord einer SpaceX-Kapsel ins All gestartet. Seitdem gilt das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk und dessen Raketen als bevorzugter Transportpartner der Nasa.
Derzeit befinden sich noch sieben Astronauten auf der ISS, darunter eine neue vierköpfige Crew, die vergangene Woche mit einer anderen SpaceX-Kapsel ankam.