Spahn erwartet elektronischen Impfpass für die kommenden Wochen

Jens Spahn - Bild: BMG/Thomas Ecke
Jens Spahn - Bild: BMG/Thomas Ecke

Nach der Einigung in der EU auf ein einheitliches Impfzertifikat geht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) davon aus, dass der elektronische Impfpass in Deutschland bis Ende Juni zur Verfügung stehen wird. Mit der Einigung vom Donnerstag gebe es nun in den EU-Staaten einheitliche Rechtsrahmen und Standards, sagte Spahn am Freitag in Berlin. Das Impfnachweis soll das grenzüberschreitende Reisen in Europa erleichtern, Test- und Quarantänepflichten sollen dann weitgehend entfallen.

Die Mitgliedstaaten und das EU-Parlament hatten sich am Donnerstag auf die Einführung des Zertifikats zum 1. Juli geeinigt. Es soll neben Angaben zu Impfungen auch Informationen über Tests oder überstandene Corona-Infektionen enthalten. Beim Impftermin wird ein QR-Code ausgegeben, der in eine App eingetragen werden kann. Wer in Deutschland vor dem Start des elektronischen Systems geimpft wird, kann die Eintragung vom Arzt oder Apotheker vornehmen lassen.

Die EU-Kommission äußerte die Hoffnung, dass auch Deutschland den europäischen Impfausweis rechtzeitig zur Haupturlaubssaison an Reisende ausgeben kann. EU-Justizkommissar Didier Reynders verwies am Freitag darauf, dass es für die Mitgliedstaaten zwar grundsätzlich eine Übergangsfrist von bis zu sechs Wochen ab dem Startdatum am 1. Juli gebe. Er hoffe aber, „dass es auch in Deutschland vielleicht möglich sein wird, Anfang Juli fertig zu sein.“

Die sechswöchige Übergangsfrist wurde auf Druck Deutschlands und anderer Mitgliedstaaten  vereinbart. Grund dafür ist weniger die Schaffung der technischen Voraussetzungen für das Zertifikat auf nationaler Ebene, sondern die Datenerfassung. Anders als bei Mitgliedstaaten mit Zentralregierung und starkem Digitalisierungsgrad im Gesundheitsbereich müssen in Deutschland die Daten von Millionen Geimpften erst aus den Bundesländern zusammengeführt werden.

Dies könnte in Deutschland dazu führen, dass zu Beginn der Haupturlaubssaison noch nicht alle Bürger ein gültiges EU-Zertifikat haben. Spahn verwies aber darauf, dass der elektronische Impfpass für Reisen ins Ausland keineswegs erforderlich ist. Dafür reiche der gelbe Impfpass aus Papier.

Die FDP warnte vor Verzögerungen. „Ein digitaler, deutscher Impfpass bringt im Sommerurlaub wenig, wenn er insbesondere im Mittelmeerraum aus welchen Gründen auch immer nicht genutzt werden kann“, sagte FDP-Fraktionsvize Michael Theurer. „Es wäre eine digitale Lachnummer, wenn  deutsche Urlauber zusätzlich den gelben Papier-Impfpass mitführen müssten.“

Spahn sagte zu den Möglichkeiten eines Urlaubs im Sommer, er werbe für Ziele, die ein geringes Infektionsgeschehen aufweisen. Er selbst wolle Urlaub in Deutschland machen.

Auf die Fälschung von Impfpässen beziehungsweise die Nutzung solcher gefälschter Dokumente stehen in Deutschland künftig empfindliche Strafen. Ein entsprechendes Gesetz beschloss der Bundestag am Donnerstagabend.

Das vom am späten Donnerstagabend vom Bundestag beschlossene neue Infektionsschutzgesetz sieht für die wissentlich falsche Dokumentation einer Impfung bis zu zwei Jahren Haft vor, für die Nutzung eines entsprechenden Ausweises bis zu einem Jahr Haft.

Spahn verurteilte die Verwendung gefälschter Dokumente scharf: „Am Ende betrügt man sich selbst, weil man sich einen Impfschutz vorgaukelt, den man nicht hat.“

Unterdessen geht es mit den Impfungen voran. Am Donnerstag wurden in Deutschland 910.374 Dosen verabreicht, wie Spahns Ministerium mitteilte. Damit waren nun 10,9 Millionen Menschen vollständig geimpft. Das sind 13,1  Prozent der Gesamtbevölkerung. Mindestens eine Impfdosis haben 32,7 Millionen Menschen bekommen, das sind 39,3  der Bevölkerung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt