Studie: Covid-19-Patienten weisen nach acht Monaten immer noch Antikörper auf

Corona
Corona

Covid-19-Patienten haben auch mindestens acht Monate nach ihrer Infektion noch Antikörper gegen das Coronavirus im Blut. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlichte Studie der Mailänder Forschungsklinik San Raffaele und des obersten italienischen Gesundheitsinstitut ISS. Demnach waren unabhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Alter der Patienten oder Vorerkrankungen Antikörper im Blut nachweisbar.

Antikörper werden vom Immunsystem gebildet, um Viren oder Keime abzuwehren. Werden sie nicht mehr gebraucht, baut sie der Körper nach und nach wieder ab. Zwar geschah das bei den Probanden auch nach der Infektion mit dem Coronavirus, dennoch hielten sich Antikörper „hartnäckig im Blut der Patienten“, wie es in einer gemeinsamen Erklärung der Klinik und des ISS heißt.

Für die Studie wurden 162 Patienten untersucht, die während der ersten Corona-Welle im vergangenen Jahr mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung die Notaufnahme aufgesucht hatten. Von den 133 Patienten, die ihrer Erkrankung überlebten, wurde im März und April vergangenen Jahres und dann erneut im November Blutproben entnommen und mit Hilfe einer speziell entwickelten Methode auf Antikörper gegen das Coronavirus getestet.

Nach acht Monaten gab es demnach nur drei Patienten, die keine Antikörper mehr aufwiesen. Der Studie zufolge spielen Antikörper auch bei der Genesung von Covid-19 eine wichtige Rolle. Demnach hatten die Patienten, deren Immunsystem innerhalb der ersten 15 Tage nach einer Infektion noch keine Antikörper gebildet hatte, „ein höheres Risiko, schwere Formen von Covid-19 zu entwickeln“.

Von den untersuchten Patienten waren zwei Drittel Männer, das Durchschnittsalter lag bei 63 Jahren. Rund 57 Prozent von ihnen litten unter Vorerkrankungen, darunter vor allem Bluthochdruck und Diabetes.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44082 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt