Teile Brasiliens setzen Astrazeneca-Impfungen für Schwangere nach Todesfall aus

Impfstoff - Bild: 9_fingers_ via Twenty20

Nach einem Todesfall sind die Corona-Impfungen mit dem Astrazeneca-Vakzin für Schwangere in weiten Teilen Brasiliens ausgesetzt worden. Mehr als die Häfte der Bundesstaaten folgte am Dienstag einer entsprechenden Empfehlung der Zulassungsbehörde Anvisa. Wie die Zeitung „Folha De S. Paulo“ berichtete, untersucht das Gesundheitsministerium den Tod einer schwangeren Frau in Rio de Janeiro, die zuvor den Impfstoff von Astrazeneca erhalten hatte.

Im zeitlichen Abstand zu Impfungen mit Astrazeneca wurden vielerorts seltene Fälle von schweren Hirnthrombosen festgestellt. Deshalb wurden in mehreren EU-Ländern Impfungen mit dem Vakzin ausgesetzt oder werden nur noch für bestimmte Altersgruppen empfohlen.

Brasilien, eines der am schwersten von der Corona-Pandemie getroffenen Staaten der Welt, impft bislang mit den Impfstoffen von Astrazeneca und Biontech/Pfizer sowie dem chinesischen Impftsoff Coronavac. In dem Land starben bereits mehr als 420.000 Menschen an der Folgen einer Corona-Infektion.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt