Tschechiens Präsident entschuldigt sich für Nato-Angriffe im früheren Jugoslawien

Milos Zeman - Bild: David Sedlecký, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Milos Zeman - Bild: David Sedlecký, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Tschechiens Präsident Milos Zeman hat sich für die Beteiligung seines Landes an den Nato-Luftangriffen während des Kosovokriegs 1999 entschuldigt. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für das Bombardement des früheren Jugoslawien zu entschuldigen“, sagte Zeman am Dienstag während eines Besuchs des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic in Prag. Zeman war damals tschechischer Regierungschef.

Sein Land habe 1999 innerhalb des Militärbündnisses „verzweifelt“ nach Verbündeten gesucht, um die Luftangriffe abzuwenden, sei aber letztlich gescheitert, sagte der 76-Jährige. „Es fehlte der Mut.“

Die Nato hatte ab März 1999 drei Monate lang Ziele in Jugoslawien bombardiert, um die gezielte Vertreibung der albanischen Bevölkerung aus dem Kosovo durch die Truppen des Serbenführers Slobodan Milosevic zu stoppen. Es war der erste Einsatz in der 50-jährigen Geschichte des Bündnisses gegen einen souveränen Staat.

Vucic sagte, die Serben würden Zeman für seine Entschuldigung „immer dankbar“ sein. Im Kosovokrieg waren zwischen 1998 und 1999 mehr als 13.000 Menschen getötet worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.