USA heben Maskenpflicht für Geimpfte weitgehend auf – Biden begrüßt positive Entwicklungen

Joe Biden - Bild: Adam Schultz/White House
Joe Biden - Bild: Adam Schultz/White House

Ein großartiger Tag für Amerika“: Die USA haben die Maskenpflicht für gegen das Coronavirus geimpfte Menschen weitestgehend aufgehoben. Wer vollständig gegen das Virus geimpft ist, muss fortan im Freien und in Innenräumen keine Maske mehr tragen, wie die Gesundheitsbehörde CDC am Donnerstag erklärte. Auch Abstandsregeln werden aufgehoben. Ausnahmen gibt es allerdings in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Flughäfen und Bahnhöfen.

US-Präsident Joe Biden sprach von einem „großartigen Tag für Amerika“ und einem „Meilenstein“ im Kampf gegen die Pandemie. Die Lockerung der Corona-Beschränkungen gehe auf den „außerordentlichen Erfolg“ der landesweiten Impfkampagne zurück. Seit seinem Amtsantritt vor 114 Tagen seien 250 Millionen Impfdosen verabreicht worden, sagte der Präsident im Rosengarten des Weißen Hauses. Die USA würden die Welt damit anführen.

Zugleich rief Biden erneut alle Menschen auf, sich impfen zu lassen – und bis zu einem vollständigen Impfschutz eine Maske zu tragen: „Bitte schützen Sie sich, bis wir an der Ziellinie ankommen.“

In den USA haben schon rund 154 Millionen Menschen mindestens eine Impfdosis erhalten, mehr als 117 Millionen Menschen sind vollständig geimpft. Von der erwachsenen Bevölkerung haben knapp 59 Prozent mindestens eine Dosis erhalten. Biden hat das Ziel ausgerufen, diesen Anteil bis zum Nationalfeiertag am 4. Juli auf 70 Prozent anzuheben.

Am Donnerstag begannen die USA zudem landesweit, Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren zu impfen. Nach einer Freigabe des Impfstoffs von Biontech und Pfizer für diese Altersgruppe durch die Arzneimittelbehörde FDA sprach die CDC am Mittwochabend eine entsprechende Impfempfehlung aus.

Allerdings hatte das Tempo bei den Impfungen von Erwachsenen zuletzt abgenommen – auch wegen der hohen Zahl von Impfskeptikern in den USA. Mit der weitgehenden Abschaffung der Maskenpflicht für Geimpfte hoffen die Gesundheitsbehörden, mehr Menschen von einer Impfung überzeugen zu können. Biden sagte, die Regel laute fortan „impfen oder Maske tragen“.

„Jeder, der vollständig geimpft ist, kann an Aktivitäten im Inneren und im Freien in großen oder kleinen Gruppen teilnehmen, ohne eine Maske zu tragen oder Abstand zu anderen einzuhalten“, erklärte CDC-Chefin Rochelle Walensky. „Wenn Sie vollständig geimpft sind, können Sie anfangen, wieder die Dinge zu tun, die sie wegen der Pandemie nicht mehr gemacht haben.“

Als vollständig geimpft gilt jemand laut CDC zwei Wochen nach seiner zweiten Impfdosis, oder zwei Wochen nach seiner ersten Impfdosis, wenn nur eine Spritze notwendig ist wie beim Impfstoff des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson.

Bei den Richtlinien der CDC handelt es sich grundsätzlich um Empfehlungen. Sie werden jedoch von einer Vielzahl von Bundesstaaten befolgt. Einige Bundesstaaten wie Texas und Florida im Süden des Landes haben die Maskenpflicht bereits vollständig aufgehoben, also auch für nicht Geimpfte.

Schutzmasken sind in den USA ein politisch aufgeladenes Thema: Der frühere Präsident Donald Trump trug so gut wie nie eine Maske und machte sich öffentlich über Maskenträger lustig. Sein Nachfolger Biden warb dagegen intensiv für das Tragen von Masken, um die Pandemie einzudämmen.

In den USA sind seit Beginn der Pandemie mehr als 584.000 Menschen an den Folgen einer Infektion ums Leben gekommen – die nach wie vor mit Abstand höchste Zahl weltweit. In den vergangenen Monaten ist die Zahl der täglichen Neuinfektionen und Todesfälle aber deutlich zurückgegangen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt