Wechselstimmung in Deutschland laut Allensbach-Umfrage auf Rekordniveau

Bundestag
Bundestag

Die politische Wechselstimmung in Deutschland ist gut vier Monate vor der Bundestagswahl auf einem Rekordniveau. Mehr als sechs von zehn Bundesbürgern (61,5 Prozent) wünschen sich einen Wechsel der Bundesregierung, wie eine am Montag von der Bertelsmann Stiftung veröffentlichte Allensbach-Umfrage ergab. Seit der ersten Erhebung dieser Frage Anfang der 1990er Jahre sei dies der höchste gemessene Wert.

Nur jeder achte Befragte würde demnach einen Wechsel der Bundesregierung nicht gut finden. Zwei Drittel der Befragten wünschten sich in vielen Bereichen zudem eine andere Politik, nur 14 Prozent seien für eine Fortsetzung der jetzigen Regierungspolitik.

Nach konkreten Politikfeldern befragt gaben mit 55,4 Prozent die meisten Befragten an, sich in der Umwelt- und Klimaschutzpolitik eine andere Politik zu wünschen. Es folgen die Flüchtlings- und Integrationspolitik (54,9 Prozent) sowie die Renten- (53,9 Prozent) und Bildungspolitik (52,4 Prozent). In der Finanzpolitik, bei der inneren Sicherheit sowie der Europapolitik wünschte nur eine Minderheit einen Kurswechsel.

Das Institut für Demoskopie Allensbach befragte in der Zeit vom 23. April bis 6. Mai insgesamt 1028 Menschen. Das Ergebnis sei repräsentativ für die Bevölkerung ab 16 Jahre.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt