Zoll findet in Bayern 234 Kilo von Aufputschmittel Captagon

Medikament
Medikament

Der bayerische Zoll hat auf Paletten mit Baustoffen in einer Lagerhalle in Niederbayern 234 Kilogramm Captagon-Tabletten gefunden. Dies sei ein Rekordfund des schnell abhängig machenden Aufputschmittels für Bayern, teilte das Landeskriminalamt am Montag in München mit.

Als tatverdächtig gilt ein 35 Jahre alter Mann aus Syrien, der die Tabletten aus dem vorderasiatischen Raum nach Bayern geliefert bekommen haben soll. Diese waren den Ermittlern zufolge aber nicht für Deutschland bestimmt, sondern sollten über Hamburg nach Saudi-Arabien verschifft werden. Kurz vor dem Transport nach Hamburg hätten die Ermittler zugeschlagen.

Captagon ist seit Anfang der 2000er Jahre nicht mehr als Arzneimittel zugelassen. Die Droge soll die Leistungsfähigkeit erhöhen sowie Schmerz und Müdigkeit unterdrücken.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt