Baerbock wirbt für „klimagerechten Wohlstand“

Annalena Baerbock - Bild: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Annalena Baerbock - Bild: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wirbt für einen „klimagerechten Wohlstand“. Die Politik müsse jetzt dafür sorgen, „Klimagerechtigkeit in die Zukunft zu ziehen“, sagte Baerbock nach Abschluss des Grünen-Bundesparteitags am Sonntag dem Sender Phoenix. Für diese Generationenaufgabe „trete ich und dafür treten wir gemeinsam an“.

Der Klimaschutz werde in den kommenden Jahrzehnten alle Lebensbereiche betreffen, hob Baerbock hervor. „Deshalb gehören Klimaschutz, eine starke Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit für uns so eng miteinander verknüpft“, sagte die Grünen-Vorsitzende. Die Märkte und Arbeitsplätze der Zukunft könnten nur bestehen, wenn klimaneutrale Produkte hergestellt würden.

Baerbock bekräftigte die Forderung ihrer Partei nach umfassenden Investitionen. Dies betreffe nicht nur den Klimaschutz, sondern auch Gesundheitseinrichtungen, Kitas, Schulen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. So müsse eine Gesundheitsversorgung finanziert werden, „bei der die Arbeit nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen“ werde.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt