Bericht: Junge Frauen dreimal häufiger in psychotherapeutischer Therapie als Männer

Psychotherapie
Psychotherapie

Junge Frauen im Alter von 17 Jahren sind besonders häufig in psychotherapeutischer Behandlung. Das berichtete die „Welt“ (Samstagsausgabe) unter Berufung auf eine Analyse der Krankenkasse Barmer unter Versicherten im Alter von bis zu 25 Jahren. Im Jahr 2019 waren demnach 4,8 Prozent aller 17-jährigen Frauen in einer klassischen Psychotherapie – dreimal mehr als die gleichaltrigen männlichen Jugendlichen (1,5 Prozent).

„Depressionen sind der häufigste Grund für eine psychotherapeutische Behandlung“, sagte Barmer-Expertin Ursula Marschall der Zeitung. Dass vor allem junge Frauen davon betroffen seien, könnte unter anderem an dem engen Zusammenhang von Depressionen und dem Hormonhaushalt hängen. Dieser verändere sich in der Pubertät.

Darüber hinaus spielen der Expertin zufolge auch gesellschaftliche Einflüsse und zweifelhafte Vorbilder in den Online-Medien eine Rolle. Junge Frauen seien daher auch vergleichsweise häufig wegen Essstörungen in Behandlung.

Während junge Frauen der Analyse zufolge insbesondere ab dem Ende der Pubertät vermehrt in Behandlung sind, liegen die Jungen vor und zum Beginn der Pubertät vorn: Im Alter von zehn Jahren seien 2,8 Prozent der Jungen in Behandlung, während es bei den Mädchen nur 2,2 Prozent seien. Die häufigsten Behandlungsgründe bei Jungen sind den Daten zufolge Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, sowie Lese- und Rechtschreibstörungen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt