Bericht: Nachfrage nach Camping-Bullis für den Sommer ungebrochen

VW Bulli - Bild: Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
VW Bulli - Bild: Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Nachfrage nach VW Bullis für den Sommer ist ungebrochen. Die Bestellungen für den VW California hätten im Mai 30 Prozent über dem bereits starken Vorjahr gelegen, berichtete die „Automobilwoche“ am Montag. „Wir fahren seit April jede Woche drei Sonderschichten“, sagte ein VW-Sprecher der Zeitung.

In dem Werk in Hannover-Limmer, wo 450 Mitarbeiter den T6.1 zum Camper umrüsten, wird seither in 18 statt 15 Schichten produziert. Kunden berichten demnach dennoch von fünf bis zehn Monaten Lieferzeit und häufig verschobenen Lieferterminen.

Im stark von Reiserestriktionen geprägten Jahr 2020 waren die Bestellungen bereits um 60 Prozent gewachsen. „Wir haben mehr Auftragseingänge als wir ausliefern können. Und die Auftragseingänge steigen weiter“, sagte der Sprecher. Hinzu komme ein Produktionsstopp im Januar. Nach einem Corona-Fall im California-Werk hatte die Fertigung zwei Wochen geruht. Das müsse nun aufgeholt werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.