CDU und CSU wollen Grünen beim Klimaschutz Konkurrenz machen

Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei
Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei

Mit ihrem gemeinsamen Wahlprogramm wollen CDU und CSU den Grünen im Bereich der Klimapolitik die Kompetenz streitig machen. „Wir wollen beim Klimaschutz so ambitioniert sein wie kaum ein anderes Land der Welt“, sagte CSU-Chef Markus Söder am Montag bei der Vorstellung des Programms in Berlin. Die Union wolle der Wählerschaft zeigen: „Man kann auch grüne Politik machen ohne die Grünen“, sagte er. „Wir können das selbst.“

Söder bezeichnete die Grünen als Hauptkonkurrenten der Union im Bundestagswahlkampf – wobei er derzeit „leichte Vorteile für die Union“ sehe. „Der grüne Höhenflug ist vorbei“, sagte der CSU-Chef. „Ich bin der festen Überzeugung, die Deutschen trauen den Grünen das Kanzleramt nicht zu.“

CDU-Chef Armin Laschet betonte, dass sich die Union in ihrem Programm mit einem „Dreiklang“ aus Klimaschutz, Wirtschaft und sozialem Ausgleich von den Mitbewerbern abhebe. „Diese soziale Frage ist mir besonders wichtig“, sagte er. Die Union wolle den Klimaschutz stärken, ohne Arbeitsplätze zu gefährden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44851 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt