Deutsche buchen seit einigen Wochen verstärkt Reisen für Sommerferien

Sommerurlaub
Sommerurlaub

Die Deutschen haben in den vergangenen Wochen verstärkt kurzfristig Reisen für die Sommerferien gebucht. Das teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) am Donnerstag unter Berufung auf eigene Analysen von Marktforschungsdaten mit. Demnach buchten insbesondere Familien „seit kurzem überdurchschnittlich stark und noch kurzfristig für Juni, Juli und August“. Zu den am häufigsten gebuchten Zielen gehörten die Mittelmeeranrainer Griechenland sowie Türkei.

Zu den weiteren Favoriten gehörten dem Verband zufolge Portugal, Kroatien, Ägypten. Ebenfalls hoch im Kurs standen Ziele im Inland sowie in Nachbarländern wie Österreich und Polen, die mit Auto oder Bahn erreichbar sind. Die Mehrzahl der Urlauberinnen und Urlauber buchte dabei laut Verbandsanalyse organisierte Pauschalreisen.

Diese basiert auf Buchungsdaten von Reisebüros und Reiseportalen. Die Stimmung der Branche habe sich aufgrund der zuletzt positiven Buchungsentwicklung „deutlich verbessert“, erklärte DRV-Präsident Norbert Fiebig. Von einem normalen Jahr seien die Unternehmen aber noch weit entfernt. Bis Ende Mai sei erst etwa ein Viertel der üblichen Umsätze für die Sommerurlaubszeit erreicht worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt