Deutscher Reiseverband warnt vor Verunsicherung von Urlaubern

Reise/Corona - Bild: a_gubinskaya via Twenty20
Reise/Corona - Bild: a_gubinskaya via Twenty20

Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat angesichts neuerlicher Diskussionen um Corona-Einreisebeschränkungen für Reisende vor einer Verunsicherung von Urlaubern gewarnt. „Die Möglichkeit, sich bei Rückkehr aus einem ‚einfachen‘ Risikogebiet, durch einen negativen Corona-Test von einer Quarantäne freitesten zu können, muss erhalten bleiben“, erklärte DRV-Präsident Norbert Fiebig am Dienstag. „Wenn die Politik hier nicht verlässlich bleibt, wird die gerade zart aufkommende Zuversicht der Unternehmer in unserer Branche wieder zunichte gemacht“.

Zwar habe sich die Stimmung in der Branche aufgrund der verbesserten Buchungslage kurzfristig aufgehellt. Das erste Halbjahr sei für die Reisebranche jedoch komplett ausgefallen. Dies sei für die Unternehmen nicht mehr einzuholen, warnte Fiebig.

Der DRV-Präsident warnte deshalb vor einem Auslaufen der Corona-Hilfen für die Reisebranche im September. Es müssten jetzt die Weichen gestellt werden, um eine Fortsetzung der Hilfen im September beschließen zu können.

Außerdem sollten die Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung zeitnah weiterentwickelt zu werden, um Verunsicherung bei Unternehmen und Kunden zu vermeiden. „Die Wirtschaft und insbesondere auch die Reisewirtschaft brauchen in allen Bereichen berechenbare Rahmenbedingungen“, erklärte Fiebig.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.