Fed-Vize warnt vor Risiken bei offiziellen Kryptowährungen

Bitcoin - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0
Bitcoin - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0

Der Vize-Chef der US-Notenbank Fed, Randal Quarles, hat vor zu viel Enthusiasmus bei Kryptowährungen gewarnt. Der jahrhundertelange Enthusiasmus für Neues in den USA sei meist vorteilhaft gewesen, sagte Quarles in einer Rede vor einer Bankenvereinigung. Doch die ebenso amerikanische Anfälligkeit für Übertreibungen und die Angst, etwas zu verpassen, habe manchmal zum massenhaften Aussetzen des kritischen Denkens und Modeerscheinungen geführt.

Digitales Zentralbankgeld könne ernsthafte Risiken bergen, warnte Quarles. Wenn es um den flüchtigen Hype für ausgebeulte Fallschirmhosen in den 80er Jahren gehe, seien die Folgen „lediglich rätselhaft oder peinlich“. Bei einer Währung könne es ernster sein. Quarles forderte deshalb eine sorgfältige, kritische Analyse solcher Kryptowährungen.

Der Fed-Vize zeigte sich grundsätzlich sehr skeptisch: Gold werde immer glänzen, aber Neuheiten verblassten. Bitcoin und ähnliche Angebote würden ziemlich sicher eher ein „riskantes und spekulatives Investment bleiben als ein revolutionäres Zahlungsmittel“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt