Der Schlagerstar und Moderator Florian Silbereisen wird in der nächsten Staffel der Castingsendung „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) in der Jury sitzen. Gemeinsam mit der Sängerin Ilse DeLange und dem Musikproduzenten Toby Gad entscheidet Silbereisen in der 19. Staffel darüber, welcher Kandidat das Zeug zum Star hat, wie die Mediengruppe RTL am Donnerstag bekanntgab. Das Casting für den „Superstar“ des Jahres 2022 läuft bereits.
Silbereisen trat schon dreimal als Gastjuror in „DSDS“- Livesendungen auf. „Jetzt ist der 39-Jährige gekommen, um zu bleiben“, erklärte RTL. Die Niederländerin DeLange wurde für ihre Pop- und Countrymusik 16-mal mit Platin-Schallplatten und dreimal mit Gold ausgezeichnet. Das dritte Jurymitglied, Toby Gad, produzierte unter anderem Musik für international erfolgreiche Stars wie Beyoncé und John Legend. Sängerinnen und Sänger zwischen 16 und 30 Jahren können sich derzeit für die nächste Staffel bewerben von „DSDS“.
Im März hatte RTL bekanntgegeben, sich vom einstigen Stammjuror Dieter Bohlen zu trennen. Der 67-Jährige sagte daraufhin krankheitsbedingt die letzten beiden Livesendungen der 18. Ausgabe der Castingshow ab. Bohlen war neben „DSDS“ auch bei „Das Supertalent“ Chefjuror. Beide RTL-Castingformate sollen ohne Bohlen fortgesetzt werden.