Formel-1-Rennfahrer Vettel will die Grünen wählen

Grüne - Bild: Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen
Grüne - Bild: Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen

Formel-1-Rennfahrer Sebastian Vettel will bei der Bundestagswahl im September den Grünen seine Stimme geben. „Im Moment schreibt fast jede Partei Klimaschutz auf ihre Fahne“, sagte er dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Freitag. „Wir sollten für eine Regierung stimmen, von der wir überzeugt sind, dass sie am authentischsten für diese Prinzipien und Werte einsteht. Ja, ich werde grün wählen.“

Der viermalige Weltmeister fordert auch von der Formel 1, stärker in eine „Vorreiter- und Vorbildrolle“ zu schlüpfen. „Rennfahrer sollten zeigen, dass sie ihre Leidenschaft auf eine zukunftsfähige, für die Umwelt verträgliche Art und Weise ausleben können. Und nicht zulasten anderer“, sagte Vettel dem Magazin.

Auch der ökologische Fußabdruck, den die Formel 1 mit ihren Reisen zu in diesem Jahr 23 Rennen hinterlässt, müsse verkleinert werden, forderte er. „Der Rennkalender macht wenig Sinn. Im Moment folgt er zu sehr den Interessen einzelner Länder und einzelner Sponsoren.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.