Gerüstbauer bekommen 5,1 Prozent mehr Lohn

Gerüstbau
Gerüstbau

Die Gerüstbauer in Deutschland bekommen ab Oktober mehr Geld. Die Löhne der rund 36.000 Beschäftigten erhöhen sich insgesamt um 5,1 Prozent, wie die Industriegewerkschaft Bau-Agrar-Umwelt (IG BAU) am Dienstag mitteilte. Der Stundensatz steigt demnach zunächst um 2,5 Prozent auf 17,47 Euro, ein Jahr später um weitere 2,5 Prozent auf dann 17,91 Euro.

Der Branchen-Mindestlohn wird laut der Gewerkschaft am 1. Oktober um 35 Cent auf 12,55 Euro heraufgesetzt, ein Jahr später erhöht er sich auf 12,85 Euro. Auch die Ausbildungsvergütungen werden entsprechend angehoben.

„Mit diesem guten Tarifergebnis haben wir einen ordentlichen Reallohnzuwachs für die Gerüstbauer erzielt“, erklärte der zuständige IG-BAU-Vorstand Carsten Burckhardt. Der Abschluss demonstriere auch, dass gelebte Sozialpartnerschaft im Handwerk verlässliche Zukunftsperspektiven schaffe.

Auch bei der Altersversorgung konnte eine Einigung erzielt werden: Die Arbeitgeberbeiträge wurden laut IG BAU dauerhaft für gewerblich Beschäftigte von 0,8 auf 1,2 Prozent des Bruttolohns und für Angestellte von 11,00 auf 20,00 Euro angehoben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt