Irakische Armee: Zwei Drohnen über von US-Truppen genutztem Stützpunkt abgeschossen

Drei bewaffnete Drohnen - Bild: sibsky2016 / Shutterstock.com

Über einem von US-Soldaten genutzten Luftwaffenstützpunkt im Irak sind nach Angaben der irakischen Armee am Sonntag zwei Drohnen abgeschossen worden. Das US-Raketenabwehrsystem C-RAM sei aktiviert worden, um die Drohnen über der Militärbasis Ain Al-Assad zu zerstören, hieß es. Auf den Luftwaffenstützpunkt in der westirakischen Wüste hatte es erst vor einem Monat einen Angriff mit einer mit Sprengstoff beladenen Drohne gegeben.

Wenige Stunden vor dem Vorfall in Ain Al-Assad war nach Angaben der US-geführten Militärkoalition im Irak eine Rakete über dem Flughafen von Bagdad abgeschossen worden. Bei dem Vorfall habe es keine Verletzten oder Sachschäden gegeben, sagte der Sprecher der Militärkoalition, Wayne Marotto.

Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Joe Biden Ende Januar gab es bereits dutzende Bomben- oder Raketenangriffe auf Soldaten oder Zivilisten der Vereinigten Staaten im Irak. Die USA machten wiederholt pro-iranische Milizen wie die schiitischen Hisbollah-Brigaden für die Anschläge verantwortlich. Pro-iranische Gruppen lehnen die US-geführte Koalition vehement ab, die den Irak seit 2014 im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt